Woher kommt mein Interesse für die Gesunderhaltung (Salutogenese)?

Mein Auslöser ...

Als im März 2020 das Corona-Thema so richtig Fahrt aufnahm, stellte ich mir einige der folgenden Fragen:

  • Was ist ein Corona-Virus?
  • Wie ist dieser aufgebaut?
  • Wie sieht er aus?
  • Wie vermehren sich Viren?
  • Was ist ein Gen, Genom?
  • Was versteht man unter DNA? Ich weiß nicht mehr, ob ich das überhaupt in meiner Schulzeit gelernt habe.
  • Was ist eine Nukleinsäure?
  • Virologie Definition?
  • Wie erfolgt der Verlust der Infektiosität von Viren (Virusinaktivierung) und deren Methoden?
  • Welche virustötenden (viruzide) Substanzen gibt es?
  • Was zerstört Proteine?
  • Was bedeutet Desinfektion?
  • Welche wirkungsvollen und eingeschränkten viruzide Wirkstoffe gibt es?
  • Welche viruzide Wirkstoffe sind wirkungslos?
  • Welche Nachteile gibt es beim Einsatz von Desinfektionsmitteln?
  • Welches natürliches Desinfektionsmittel kann man sich selber herstellen?

Ich las in meinen vorhandenen Biologiebüchern nach und kaufte noch ein Mikrobiologie-Lehrbuch. Recherchierte im Internet und entdeckte den Begriff Salutogenese.

salus = Gesundheit, Wohlbefinden
-genese = Ursprung, Entstehung

Der Salutgenetiker richtet die Frage auf wie entsteht Gesundheit und in weiterer Folge wie kann ich Gesundheit aufrechterhalten bzw. wieder herstellen?

Das Thema natürliche Gesunderhaltung in Kombination mit essbaren Wildpflanzen hat mich auf einmal brennend interessiert. Und ich habe mich auf den Weg gemacht …

Zeitalter der Eigenverantwortung

Corona-Thema

Rechtliches

Gericht, Bild von LVER auf Pixabay, 500px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Nürnberger Kodex

Die 10 Punkte des Nürnberger Kodex 1947

Tee, Bild von Quinn Kampschroer by pixabay © Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Deklaration von Helsinki

Ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen, 1964

Verordnung, Bild von succo auf Pixabay, 400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Gesetze und Verordnungen

Chronologische Reihenfolge und Verlinkung von Gesetzen und Verordnungen im Zusammenhang mit Corona.

20.01.2022 aktualisiert

Gebäude des Europarats in Straßburg_400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Europarat, Resolution 2361

Die zentrale Zuständigkeit des Europarats ist der Schutz der Menschenrechte. Resolution Nr. 2361 (2021) “Covid-19-Impfstoffe: ethische, rechtliche und praktische Erwägungen”

Verordnung, Bild von succo auf Pixabay, 400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Arzneimittelgesetz, Gentechnikgesetz, Änderung (1289 d.B.)

Für die Abgabe meiner Stellungnahme habe ich einige Punkte herausgearbeitet. Soll als Anregung dienen. Die Stellungnahme muss bis Sonntag, 09.01.2022 eingebracht werden.

Die Änderung des Arzneimittel- und Gentechnikgesetzes ist auf der Tagesordnung des Gesundheitsausschuss für den 17.01.2022 in der 21. Sitzung des Ausschusses.

Verordnung, Bild von succo auf Pixabay, 400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

COVID-19-Impfpflichtgesetz (2173/A)

Für die Abgabe meiner Stellungnahme habe ich einige Punkte herausgearbeitet. Soll als Anregung dienen. Die Stellungnahme muss bis Sonntag, 09.01.2022 eingebracht werden.

Das COVID-19-Impfpflichtgesetz ist auf der Tagesordnung des Gesundheitsausschuss für den 17.01.2022 in der 21. Sitzung des Ausschusses.

Verordnung, Bild von succo auf Pixabay, 400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

COVID-19-Impfpflichtgesetz, Ministerialantrag (164/ME)

Für die Abgabe meiner Stellungnahme habe ich den Text meiner abgegebenen Stellungnahme zum COVID-19-Impfpflichtgesetz (2173/A) etwas abgeändert. Soll als Anregung dienen. Die Stellungnahme muss bis Sonntag, 09.01.2022 eingebracht werden.

Pharmazie

Geschichte

Ceescamel auf Wikipedia, 400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA)

Die EMA ist für die Bewertung und Überwachung von Arzneimittel für Mensch und Tier innerhalb der Europäischen Union zuständig.

Kuvert blau von Gerd Altmann auf Picabay, 400px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Was tun bei Impftermin-Einladung?

Ein Schreiben vom österreichischen Sozialversicherungsträger mit der Einladung zu einem Impftermin erhalten?

Erinnern wir uns

„Denkmal: Orte des Erinnerns im Bayerischen Viertel – Ausgrenzung und Entrechtung, Vertreibung, Deportation und Ermordung von Berliner Juden in den Jahren von 1933 bis 1945“

Biologie

Nase und Nasenhöhlen, Bild von Arcadian auf Wikipedia, 500px_Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at

Der Nasenraum und nasale Corona-Teststäbchen

Alle Tests gehen von der Annahme aus, dass das Virus sich vor allem im Nasenraum befindet. Dabei entstehen winzige oberflächliche Schleimhautverletzungen.