Kersten Sitte, Foto Andrea M. © Kersten Sitte, www.essbarewildpflanzen.at
Juli 2021

Kersten Sitte

Dipl.-Ing. der Fachrichtung Architektur

Aufgewachsen bin ich in  Niederösterreich.

Ich habe einige Ausbildungen im Baubereich durchlaufen, wie die Meisterprüfung für Malerei und Anstrich, anschließend ein Architekturstudium an der TU Wien. Mein Hauptinteresse galt der Denkmalpflege und Altbausanierung.

Meine Erfahrungen in der Architektur sammelte ich auf Baustellen und in der Planung in Architekturbüros während und nach dem Studium.

Weitere vertiefende Ausbildungen absolvierte ich im Bereich Denkmalpflege, Altbausanierung, Farbdesign und Baubiologie (IBN – Institut für Baubiologie und Nachhaltigkeit – vormals Ökologie/Bayern).

Autodidakt lernte ich mir Pflanzenbestimmung/Botanik, Webdesign, E-Mail-Marketing und Automatisierung.

Mir fehlten Erfahrungen im Bereich der Baubehörde. So kam es durch einen bestimmten Umstand, dass ich in diesem Bereich seit drei Jahren tätig bin. Derzeit leite ich ein Bauamt einer oberösterreichischen Gemeinde.

Meine Leidenschaften sind die Botanik, da speziell die essbaren Wildpflanzen und die Baubiologie.

Seit dem Frühjahr 2020 begann ich mich für die Salutogenese (Erforschung der Gesundheit) bzw. mit der Zellphysiologie zu beschäftigen.  Wie funktionieren unsere Körperzellen und wie erhalte ich sie gesund.

Im Sommer 2020 habe ich mich für die ehrenamtliche Tätigkeit als Arbeitskreisleiterin “Gesunde Gemeinde” in Schörfling am Attersee entschieden. Weiteres bin ich beim Klimabündnis Schörfling mit aktiv und auf meine Initiative hin, ist seit September 2020 Schörfling “Bienenfreundliche Gemeinde”.

Mir ist es ein Anliegen, soweit möglich im Einklang mit der Natur zu leben. Das gilt auch für den Menschen – Harmonie von Körper-Geist-Seele.